Conscious, fresh and delicious – culinary delights at the Viennese Ice Dream

High-quality gastronomy with a varied offering for all palates is not an option at the Viennese Ice Dream – it’s a must!
Spicy, savoury, sweet… You’ll find a wide range of delicious dishes for every gourmet, prepared with a focus on regional sourcing as well as on organic quality.

Almhütte and Chalet

For the first time, Kolarik’s Almhütte will offer a 100% organic food and drinks menu. The legendary, crisply grilled Surstelze and the obligatory Krügerl can now be enjoyed sustainably at the 2020 Viennese Ice Dream!

Visitor satisfaction and good service are prized. Visitors can tell at a glance what items on the menu are lactose or gluten free, vegetarian, vegan or organic.

This year, a particular highlight for small parties or private events is the separate ice stock shooting chalet. The exclusive hut with its own ice stock shooting lane can be rented for up to 20 persons. For € 34.60 per person, a platter of entrées and main dishes as well as a Topfenschmarrnpfandl can be served – 100% organic.

Menu
Children’s Menu
Ice Stock Shooting Chalet Menu
© stadtwienmarketing / Christian Jobst
© stadtwienmarketing / Christian Jobst

Gelbmanns Kuchl

For those who like hearty cooking, the Viennese Ice Dream will not disappoint. At the “Wiener Gsottenes und Wurschtkuchl” food stand, hungry visitors are served tender “Kavalierspitz” stewed meat or hearty pork roast in organic quality from the tradition-rich Gelbmanns restaurant. The pork roast comes fresh out of the oven every day at 11:30.

Fantastic side dishes, such as spicy lentils, kohlrabi vegetables, roasted dumplings and potato crock are also offered as vegan and vegetarian main dishes. The offering is completed by over a dozen types of sausages – of course including Hermann Käsegriller. Special sausage types – for example, a Styrian lamb sausage – are offered in limited quantities in two-week cycles. Hot tip for a small snack: hand-cut ham with fresh horseradish – naturally organic from Ottakring.

Menu

Nigls Gastwirtschaft

Here, soft pancakes are cooked and fluffy Kaiserschmarrn is caramelised to a lovely golden brown in a giant pan. If that doesn’t get you excited, the delicious poppy noodles are sure to.

Not enough? No problem: at the “Nigls Gastwirtschaft” stand, freshly baked vegetables (vegan) and more are offered in addition to the beloved sweets. One highlight is the organic spätzle, prepared in view of the guests.

Menu
Children’s Menu
© foodartists.at
© stadtwienmarketing / Christian Jobst

Candied almonds

The little hut with the colourful Lebkuchen hearts and 25 sorts of fresh candied almonds – including organic ones – has developed a real fan base.

Whether to awaken childhood memories, to have a new taste experience or to acquire the taste for the iconic candied nuts, no visit to the Ice Dream is complete without carrying away a little bag of these nuts – or eating it on the spot.

Candied Almonds
Other Products

15 sweet minutes

If you haven’t had baked mice yet, you don’t know the true taste of Vienna. And if you haven’t had them in a while, you’ve got something to look forward to this season. This year the traditional sweets will be available at the Viennese Ice Dream for the first time.

At “15 süße Minuten”, the curd dough balls are freshly baked and filled upon request with vanilla cream, hazelnut cream (naturally, organic and WITHOUT palm oil) or fruity plum jam. But careful: waiting times for the treats, fluffy on the inside and crispy on the outside, can be torture.

Menu
© foodartists.at
© stadtwienmarketing / Christian Jobst

Viennese Ice Dream – Menage-Reindl

The culinary offering at the Viennese Ice Dream is simply too good to enjoy just now and then. But there isn’t always time for a proper lunch break or a pleasant evening on the Rathausplatz. So all those who wish to take the delicious dishes home, to the office, or to friends and family can now do so with a clean conscience.

Menage-Reindl offers a stylish, absolutely waste-free and completely environmentally friendly take-away option for all fans of the Ice Dream gastronomy.

The metal container with clasps can be filled with delicacies up to three stories high and is available against a deposit of € 6.

Bewusst, frisch und köstlich – Genusserlebnis Wiener Eistraum

Hochwertige Gastronomie mit einem vielfältigen Angebot für alle Geschmäcker ist beim Wiener Eistraum keine Kür, sondern Pflicht.
Ob pikant, herzhaft oder süß, für jeden Feinschmecker gibt es jede Menge Köstlichkeiten, die nicht nur mit einem Schwerpunkt auf Regionalität, sondern vor allem auch auf eine große Auswahl in BIO-Qualität zusammengestellt wurden.

Almhütte und Chalet

Kolariks Almhütte bietet erstmalig das gesamte Speisen- & Getränkesortiment aus 100% biologischer Produktion. Bio-Schmankerl wie karamellisierte Krautfleckerl, das herzhafte Almgröstl und die Almplatte, erstmals auch in vegetarisch-veganer Variation, sowie eine eigene Kinderspeisekarte ergänzen die Klassiker wie das saftig-resche Backhendl und die würzige Gulaschsuppe. Auch die legendäre knusprig gegrillte Surstelze und das obligatorische Krügerl können beim Wiener Eistraum 2020 nachhaltig genossen werden!

Gästezufriedenheit und Besucherservice werden hoch gehalten. Auf der Speisekarte erkennen die BesucherInnen auf einen Blick, welche Bio-Speisen laktosefrei, glutenfrei, vegetarisch oder vegan sind.

Ein besonderes Highlight für kleine Feiern oder private Freundesrunden ist heuer das separat gelegene Eisstock-Chalet. Die exklusive Hütte mit eigener Eisstockbahn kann für bis zu 20 Personen gemietet werden. Um € 34,60 pro Person wird eine Vorspeisen- und eine Hauptspeisenplatte sowie ein Topfenschmarrnpfandl in 100 % Bio-Qualität serviert.

Speisekarte
Speisekarte Kinder
Speisekarte Eisstock Chalet
© stadtwienmarketing / Christian Jobst
© stadtwienmarketing / Christian Jobst

Gelbmanns Kuchl

Freunde der herzhaften Küche kommen beim Wiener Eistraum ganz auf ihre Kosten. Beim Gastronomiestand „Wiener Gsottenes und Wurschtkuchl“ werden hungrige Gäste vom  Traditionswirtshaus „Gelbmanns“ mit zart gekochtem Kavalierspitz oder herzhaftem Schweinsbraten in BIO-Qualität verwöhnt. Dieser kommt übrigens täglich um 11:30 frisch aus dem Backofen.

Herrliche Beilagen wie pikante Linsen, Kohlrabigemüse, Serviettenknödel oder Erdäpfelschmarren werden auch als vegane und vegetarische Hauptspeisen angeboten. Mehr als ein Dutzend Wurstspezialitäten ergänzen das umfangreiche Angebot, wobei natürlich auch Hermann Käsegriller nicht fehlen darf. Im Zweiwochenrhythmus gibt es spezielle Wurstsorten in limitierter Auflage wie etwa eine steirische Lammbratwurst. Ein heißer Tipp für den kleinen Hunger: von Hand geschnittener Beinschinken mit frischem Kren, natürlich in BIO-Qualität aus Ottakring.

Speisekarte

Nigls Gastwirtschaft

Hier werden zarte Palatschinken geschupft und flaumiger Kaiserschmarrn in der Riesenpfanne goldbraun karamellisiert. Spätestens die gschmackigen Mohnnudeln lassen jedes Herz höher schlagen.

Doch damit nicht genug, denn am Stand von „Nigls Gastwirtschaft“ wird neben den so beliebten süßen Schmankerln auch frisch gebackenes Gemüse (vegan zubereitet) und mehr angeboten. Ein Highlight sind die vor den BesucherInnen frisch zubereiteten handgemachten Spätzle in BIO-Qualität  – da wird der Spätzlehobel glühen!

Speisekarte
Speisekarte Kinder
© foodartists.at
© stadtwienmarketing / Christian Jobst

Gebrannte Mandeln

Eine glühende Fangemeinde hat mittlerweile die Hütte mit den bunten Lebkuchenherzen und frischen gebrannten Mandeln in über 25 Sorten, die auch in BIO-Qualität erhältlich sind.

Ob Kindheitserinnerungen wecken, ein neues Geschmackserlebnis probieren oder den Gusto auf die kultverdächtigen Nüsse in Zuckerguss gewinnen lassen – kein Eistraum-Besuch ohne ein Sackerl davon mitzunehmen beziehungsweise gleich aufzuessen.

Gebrannte Mandeln
Weitere Produkte

15 süße Minuten

Wer noch keine gebackenen Mäuse gegessen hat, weiß nicht, wie Wien schmeckt. Und wer sie schon lange nicht gegessen hat, kann sich diese Saison richtig freuen. Erstmalig kann das traditionelle Süßgebäck am Wiener Eistraum genossen werden.

Bei „15 süße Minuten“ werden die Topfenteigbällchen frisch herausgebacken und auf Wunsch mit Vanillecreme, Haselnusscreme (natürlich Bio und OHNE Palmfett) oder mit fruchtigem Powidl gefüllt. Aber Achtung – die Wartezeit auf die innen flaumige und aussen knusprige Versuchung wird eine Qual.

Speisekarte
© foodartists.at
© stadtwienmarketing / Christian Jobst

Wiener Eistraum – Menage-Reindl

Das kulinarische Angebot am Wiener Eistraum ist einfach zu gut, um es nur ab und zu zu genießen. Doch nicht immer ist Zeit für eine ausgiebige Mittagspause oder einen schönen Abend am Rathausplatz. Wer all die Köstlichkeiten auch mit nach Hause, ins Büro, zu Freunden oder zum Familienessen nehmen möchte, kann das sehr praktisch und mit gutem Gewissen tun.

Das Eistraum-Menage-Reindl bietet eine stylische, absolut müllfreie und total umweltfreundliche Take-Away-Möglichkeit für alle Fans der Eistraum-Geschmackswelten.

Der Metall-Behälter mit Spange kann bis zu drei Etagen hoch mit Köstlichkeiten befüllt und gegen ein Pfand von 6,- Euro mitgenommen werden.